Tradition und Handwerk seit 1861

Von Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen
history

Die Göhler-Sitzmöbel GmbH ist ein sächsisches Traditionsunternehmen mit langer Geschichte. 1861 durch Herrn Karl Philipp in Mulda gegründet, erlebte das Unternehmen im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen. Zwei große Hochwasser, 1879 und 2002, gefährdeten die Existenz des Betriebs. In der ehemaligen DDR wurde das Familienunternehmen zwangsverstaatlicht und zum Zulieferer degradiert. Mit der Reprivatisierung im Jahr 1990 wurde schließlich der Grundstein für die weitere Erfolgsgeschichte gelegt.

Die Geschwister und Ururenkel des Firmengründers, Rosemarie Mendler und Frank Göhler, führen in nunmehr 5. Generation als geschäftsführende Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens. Mittlerweile produzieren 48 Mitarbeiter jährlich ca. 30.000 Sitzmöbel und Tische „vom Brett bis zum kompletten Stuhl“ am Firmensitz in Mulda.

Erfahren Sie alle spannenden Details in unserer kleinen Zeitreise…

1861

Gründung der Stuhlfabrik durch Herrn Karl Philipp in Mulda.

Göhler Sitzmöbel GmbH - Sitzmöbel für jede Gelegenheit: Historie

1897

Durch eine verheerende Hochwasserkatastrophe wird das Firmengebäude so stark zerstört, dass es abgerissen werden muss.

Göhler Sitzmöbel GmbH - Sitzmöbel für jede Gelegenheit: Historie

1898

Neuaufbau der Firma auf der Hauptstraße 64 in Mulda.

bis 1972

Es entstehen hochwertige Wohnzimmerstühle und Sessel, welche komplett im Hause produziert wurden. Viele Heimarbeiter fertigten aufwendige Schnitzereien oder Sitze und Lehnen mit Rohrgeflecht per Hand für diese Stühle.

1972

Zwangsverstaatlichung durch die Staatsorgane der ehemaligen DDR. Es wurden nur noch Rohgestelle zur Zulieferung an andere Betriebe gefertigt.

1990

Reprivatisierung des Unternehmens.
Die komplette Fertigung mit Oberflächenbehandlung und Polsterei wurde wieder aufgebaut.

1996

Neubau einer Produktionshalle mit 1000 qm² Produktionsfläche für die Endfertigung.

1997

Gründung der Göhler-Sitzmöbel GmbH als Produktions- und Vertriebsgesellschaft.

2002

Die Geschwister Rosemarie Mendler und Frank Göhler übernehmen als geschäftsführende Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens.

„Jahrhunderthochwasser“Gebäude und Außenanlagen wurden stark beschädigt, Maschinen wurden zum Teil unbrauchbar, Materialien und selbst Fertigwaren konnten nur noch entsorgt werden. Die vielen fleißigen Helfer, unsere Mitarbeiter und Familienmitglieder haben großen Anteil daran, dass wir auch das zweite große Hochwasser in der Unternehmensgeschichte „überlebt“ haben.

2005 bis 2008

Erweiterung der Produktionsfläche im Bereich Vorfertigung und Neubau einer Lager- und Versandhalle.

2011

Die Firma Göhler feiert 150 Jahre Sitzmöbel für jede Gelegenheit.

2017

Einweihung des Göhler Sitzmöbel Kundenzentrums

Unsere Produkte

Durch unsere Fertigungstiefe vom Rohstoff zum fertigen Produkt garantieren wir unseren Kunden gleichbleibend höchste Produktqualität „Made in Germany“. Beste Funktionalität, Langlebigkeit und Ergonomie zeichnen unsere Modelle aus. Unsere umfangreichen Produktfamilien bieten für jeden Anwendungsfall die perfekte Lösung und lassen dank zahlreicher Optionen viel Raum zur individuellen Gestaltung.